gefaesschirurgie-koblenz-hovhannisyan- hl

Unsere Leistungen

Phlebologie und Gefäßchirurgie Koblenz

  • gefaesschirurgie-koblenz-hovhannisyan- gefaess-neu
  • gefaesschirurgie-koblenz-hovhannisyan- arterie-neu

Arterielle und venöse Gefäßdiagnostik

Grundlage jeder Behandlung

Grundlage jeder Behandlung ist eine präzise Diagnostik – denn ohne eine gesicherte Diagnose ist keine gezielte Therapie möglich. Während Arterien das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in die Körperregionen transportieren, leiten Venen das verbrauchte Blut zurück zum Herzen.

Erkrankungen dieser Gefäße können unterschiedliche und teils schwerwiegende Folgen haben. Arterielle Verkalkungen (Arteriosklerose) führen häufig zu Engstellen oder Verschlüssen – mit der Folge von Durchblutungsstörungen, zum Beispiel in den Beinen oder an den Halsschlagadern. Venenerkrankungen reichen von harmlosen Besenreisern oder Beinschwellungen über Krampfadern mit defekten Venenklappen bis hin zu chronischen Stauungen mit offenen Hautarealen oder akuten Venenthrombosen.

Neben einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung setzen wir in unserer Praxis für Phlebologie und Gefäßchirurgie Koblenz modernste Verfahren zur Gefäßdiagnostik ein. Die Abklärung von arteriellen und venösen Gefäßproblemen erfolgt per farbkodierter Duplexsonographie („Gefäßultraschall“). Bei speziellen Fragestellungen – etwa zur strahlungsfreien Kontrolle von aortalen Stents – nutzen wir zusätzlich die kontrastmittelgestützte Sonographie.

Zur ergänzenden Beurteilung der Durchblutung kommen unbelastende, funktionelle Messverfahren zum Einsatz:

Hierbei handelt es sich um einen Ultraschall, der bestimmte Gefäße in Farbe und mit Flussmessung des Blutes darstellt. Dadurch können wir beispielsweise Verengungen der Schlagadern, Erweiterungen der Bauchschlagader oder Krampfadererkrankungen diagnostizieren.
Spezielle Ultraschallverfahren zur Messung der Blutflussgeschwindigkeit in oberflächlichen und tiefen Gefäßen. Dieses Messverfahren ist wichtig zur Einschätzung von Durchblutungsstörungen und Gefäßveränderungen.
Diese Untersuchung dient dazu, den Blutfluss in den Venen zu überprüfen. Dabei wird der Blutfluss mit einer Manschette am Oberschenkel gestaut, sodass die Venen das Blut nicht mehr in Richtung Herz leiten können. Gleichzeitig führen die Arterien weiterhin Blut in das Bein. Infolgedessen messen wir den Beinumfang am Unterschenkel, der aufgrund des Blutstaus ansteigen sollte. Die Ergebnisse der Untersuchung erlauben Rückschlüsse auf das Volumen der Venen.
Optisches Verfahren, das mithilfe von Lichtveränderungen die Blutzirkulation in oberflächlichen Gefäßen misst. Es dient der Einschätzung der Venenfunktion und Früherkennung einer venösen Insuffizienz.
Bei dieser Untersuchung messen wir die Durchblutung Ihrer Finger bzw. Hände. Dazu wird ein kleiner Sensor auf die Haut gesetzt, der mit Lichtimpulsen die Veränderungen des Blutvolumens in den Gefäßen aufzeichnet.
Um die Reaktionsfähigkeit Ihrer Blutgefäße zu prüfen, setzen wir einen kurzen Reiz (z. B. durch Kälte oder Wärme). So können wir sehen, wie schnell und wie stark sich die Gefäße verengen oder wieder erweitern.
Die Untersuchung ist schmerzfrei, dauert nur wenige Minuten und liefert uns wichtige Informationen über die Durchblutungsregulation in den kleineren Arterien.
gefaesschirurgie-koblenz-hovhannisyan- arterie

Behandlung arterieller Erkrankungen

Konservative Behandlung arterieller Durchblutungsstörungen

Arterielle Durchblutungsstörungen – etwa im Rahmen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit („Schaufensterkrankheit“) – lassen sich in vielen Fällen ohne Operation behandeln. Ziel der konservativen Therapie ist es, die Durchblutung zu verbessern, Beschwerden zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Wir bieten moderne medikamentöse und nicht-medikamentöse Verfahren an – dazu zählen unter anderem Diätberatung, Gehtraining sowie die gezielte Behandlung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen.

Bei Bedarf führen wir ambulante Infusionstherapien mit durchblutungsfördernden Medikamenten durch. Auch die Versorgung arteriell bedingter Wunden erfolgt kompetent und leitliniengerecht in unserer Praxis.

Behandlung von Venenerkrankungen

Effiziente Therapie bei Krampfadern, Thrombosen & Co.

Venen sorgen dafür, dass das Blut aus Beinen und Organen wieder zum Herzen gelangt. Wird dieser Rückfluss gestört, kann es zu Beschwerden wie schweren Beinen, Schwellungen, Krampfadern oder sogar offenen Wunden kommen.
Die Ursachen sind oft eine Bindegewebsschwäche, Bewegungsmangel oder langes Stehen im Alltag. Erste Anzeichen wie Besenreiser sollten deshalb frühzeitig ärztlich abgeklärt werden – vor allem bei familiärer Vorbelastung.

In unserer Praxis für Phlebologie und Gefäßchirurgie Koblenz behandeln wir Venenerkrankungen in jedem Stadium – mit modernen, effektiven und individuell abgestimmten Verfahren.

Konservative Therapie der chronischer und akuter venöser Insuffizienz:

  • medizinische Kompressionsbehandlung mit modernen Verbänden
  • Abschwellung und Entstauung durch pneumatische Kompression
  • kompetente Strumpfberatung
  • Langzeithandlung venös bedingter Wundbehandlung
  • medikamentöse Behandlung der Venenthrombose

Schonende Behandlung von Krampfadern:

  • Sklerotherapie (Verödung) von Krampfadern und Besenreisern
  • endovenöse Thermotherapie nach dem ClosureFAST Verfahren – großer Stammvarizen mit thermischen Verfahren (Radiowellenablation)
  • klassische Varizen Operationen (Crossektomie und Stripping, schonende Miniphlebektomie)

In der Praxis für Phlebologie und Gefäßchirurgie Koblenz sind wir Ihre spezialisierten Ansprechpartner für die Diagnostik und Behandlung von arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen. Mit modernen Verfahren, langjähriger Erfahrung und persönlicher Betreuung setzen wir alles daran, Ihre Gefäßgesundheit bestmöglich zu erhalten.

gefaesschirurgie-koblenz-hovhannisyan- lipoedem

Lip- und Lymphödem

Effektive Diagnostik und Behandlung

Zur zielgerichtete Behandlungen von Lip- und Lymphödemen setzen wir in der Praxis für Phlebologie und Gefäßchirurgie Koblenz auf eine präzise Diagnostik.

Lipödem ist eine chronische Erkrankung des Fettgewebes, die vorrangig Frauen betrifft und oft mit Schmerzen und Schwellungen einhergeht. In unserer Praxis bieten wir spezialisierte Diagnostik und maßgeschneiderte Therapieansätze, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und Beschwerden effektiv zu behandeln.

Bei Lymphödemen, entstanden durch Störungen des Lymphtransports, konzentrieren wir uns darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern oder gar ganz zu vermeiden. Die Therapie zielt auf Entlastung und Erhaltung – also das Abschwellen der betroffenen Körperteile und das Halten des abgeschwollenen Zustandes. Um diese Ziele zu erreichen nutzen wir die Lymphdrainage, um mit dem speziellen Massageverfahren den Abtransport der Flüssigkeit zu fördern, die Kompressionstherapie, um eine erneute Ansammlung zu verhindern, sowie bei Bedarf Physiotherapie und Maßnahmen zur Hautpflege.

Unser Ansatz ist ganzheitlich und berücksichtigt sowohl physische als auch psychische Aspekte. Wir bieten individuelle Behandlungspläne und multidisziplinäre Betreuung, um eine langfristige Verbesserung und Symptomkontrolle zu erreichen. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder zur Terminvereinbarung. Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.